Augenmuskelchirurgie

Schieloperationen

Augenmuskelchirurgie

Schieloperationen

Operationen an den Augenmuskeln können im frühen Kindesalter, aber auch noch im Erwachsenenalter erforderlich sein.

Das Ziel der Muskeloperationen ist, das Gleichgewicht der Augenbewegungen zwischen beiden Augen zu harmonisieren. Im Kindesalter können diese Operationen bereits sehr früh durchgeführt werden (in Vollnarkose). Dabei ersetzt die Schieloperation jedoch nicht das weitere Tragen einer erforderlichen Brillenkorrektur oder eine Okklusionsbehandlung zur Vermeidung einer Amblyopie (Schwachsichtigkeit).

Bei Erwachsenen ist je nach Ausmaß der Schielstellung auch eine Operation in örtlicher Betäubung möglich. Häufig dient die Operation zur Reduzierung der Wahrnehmung von Doppelbildern bei Heterophorien (latentes Schielen). Diese führen oftmals zu einer schnellen Ermüdung oder zu Kopfschmerzen.

Nach einer Operation wird häufig ein entspannteres Sehen über den Tag möglich. Bei Erwachsenen, die aufgrund einer einseitigen Amblyopie (Schwachsichtigkeit) an einem größeren Schielwinkeln leiden, kann eine operative Korrektur auch aus kosmetischen Gründen sinnvoll sein.

Nach oben